Das VBS-System

Damit Sprachen nicht zum Hindernis zwischen Menschen werden…
dafür gibt es das Modell  „Vienna Bilingual School“

Ziele

Wie schon im oben stehenden Satz verdeutlicht, ist es wohl das übergeordnete und zugleich dankbarste Ziel der bilingualen Volksschule, die Kinder, wie sie aus verschiedensten Nationen entstammen, über das Kommunikationsmittel Sprache zu Toleranz und Weltoffenheit zu erziehen.

Daneben wird mit dem Modell der zweisprachigen Volksschule eine pragmatische Zielsetzung verfolgt. Die Schüler und Schülerinnen lernen über die selbstverständliche Verankerung des Deutschen und des Englischen in der unterrichtlichen Arbeitssprache einen natürlichen Umgang mit eben diesen beiden Sprachen. In Anbetracht der globalisierten Welt eine wohl nicht zu unterschätzende Notwendigkeit.

Der Schulversuch ‚Bilinguale Volksschule’ ist Teil des Gesamtkonzepts ‚Vienna Bilingual Schooling’, das vom Kindergarten beginnend bis zur Matura gedacht ist. Der Volksschule kommt dabei die Rolle der diesbezüglichen Elementarbildung zu. Die Schüler und Schülerinnen werden nach dem österreichischen Lehrplan in ihrer jeweiligen Muttersprache (Deutsch/Englisch) unterrichtet, wobei angestrebt wird, den Kindern weitreichende Fertigkeiten in der jeweils anderen Sprache beizubringen; Fertigkeiten, wie sie im Rahmen des herkömmlichen Fremdsprachenunterrichts so nicht vermittelt werden können.

Zur Verwirklichung dessen ist der Einsatz österreichischer Volksschullehrer und Volksschullehrerinnen mit fundierten Englischkenntnissen sowie der Einsatz von Native Speaker Teacher mit gleichwertiger LehrerInnenausbildung vorgeschrieben. Der Unterricht wird also in weiten Teilen im Teamteaching vollzogen; alleinig beim fundamentalen Erwerb der Kulturtechniken sind die Kinder in zwei Gruppen geteilt.

Voraussetzungen

Die grundlegende Voraussetzung zur Aufnahme in die bilinguale Volksschule ist jene, dass das Kind entweder bilingual aufgewachsen ist oder, neben seiner Muttersprache, in der anderen Unterrichtssprache weitreichende Vorbildung besitzt. Obligat ist dabei ein Aufnahmegespräch.

SchülerInnenaufnahme

Aufgrund oben genannter sprachlicher Kompetenzen wird die Zuteilung der SchülerInnen nach einem 50:50-Schlüssel – 50% Kinder mit Muttersprache Deutsch, 50% Kinder mit Muttersprache Englisch – vollzogen. InteressentInnen können unsere Schule gerne am Tag der offenen Tür besuchen, wo sie nähere Details erfahren. Zusätzliche Informationen dazu wie zu Schuleinschreibungsterminen finden sich auf dieser Homepage unter „Kalender“.